progros Einkaufsgesellschaft: Zweistelliges Umsatzplus

 
Die Erfolgsbilanz der progros geht weiter: Rekord-Kostenoptimierungen, Topzuwächse bei Umsatz- und Hotelzugängen sowie personeller Ausbau gehören zu den erfreulichen Ergebnissen des Jahres 2007 bei der progros Einkaufsgesellschaft. Von dem auf den Einkauf in der Hotellerie spezialisierten Unternehmen profitieren knapp 600 deutsche Hotels und Hotelgruppen, die dem Einkaufspool angehören, strategische Einkaufsberatung und -analysen nutzen oder das individuelle Projektmanagement für die Ausstattung und Einrichtung ihres Hauses in Auftrag geben. Das gesamte Einkaufsvolumen der progros-Hotels ist im Jahr 2007 auf rund 330 Mio. Euro gewachsen (2006: 324,5 Mio. Euro). Der davon über progros abgewickelte und vermittelte Umsatz (Zentralregulierung, Leasing, Handelsgeschäfte etc.) stieg dabei um über 12 Prozent von 93,5 Mio. auf 104,5 Mio. Euro. „Wir freuen uns sehr, dass wir die 100-Mio. Euro-Umsatzgrenze geknackt haben“, erklärt Jochen Oehler, Geschäftsführer der progros Einkaufsgesellschaft. „Die knapp 600 Häuser der deutschen Spitzenhotellerie, die von progros im Einkauf betreut werden, wickeln im Durchschnitt mehr als 30 Prozent ihrer Einkäufe über progros-Lieferanten ab. Die Kostenoptimierungen für die progros-Häuser sind so überzeugend, dass der Anteil der über das progros-System getätigten Einkäufe seit Jahren stetig steigt“, so Oehler. „Dank Optimierungen bei den Einkaufskosten konnte im vergangenen Jahr eine geschätzte Summe von mehr als elf Mio. Euro durch das Einkaufsmanagement der progros für die Hotels eingespart werden. Darin enthalten sind Rückvergütungen in Höhe von 1,3 Mio. Euro, die in diesen Tagen an die progros-Häuser ausgezahlt wurden“, sagt Oehler. „Ein zentraler Schlüsselfaktor für den ungebrochenen Erfolg seit Jahren ist, dass wir alle Dienstleistungen, die im Einkauf nachgefragt und benötigt werden, aus einer Quelle abdecken: Neben dem in 22 Jahren Feinstarbeit entwickelten Einkaufspool der progros, bieten wir zusätzlich maßgeschneiderte Einkaufsberatung an für die Entwicklung von Einkaufsstrategien und -konzepten für Hotels und Hotelketten und übernehmen das individuelle Projekt Management für die Ausstattung und Einrichtung von neuen Hotels mit beweglichem und verbundenem Inventar. Diese Leistungen erbringen wir mit einem Team aus einer Hand. Im Gegensatz zu reinen Mittlern stehen wir also Tag für Tag mitten im handfesten Einkaufsgeschehen und bleiben somit auf Augenhöhe des Hoteliers“, erklärt Oehler.

Knapp 600 Hotels nutzen progros
Neben dem deutlichen Umsatzwachstum ist auch die Anzahl der Hotels, die progros im Einkauf einsetzen, im vergangenen Jahr gestiegen. Mit einem Zuwachs von zwölf Prozent (105 neue Hotels) auf mittlerweile knapp 600 Hotels, die über progros ihren Einkauf optimieren oder sich beraten lassen, liegt der geschätzte Marktanteil im Segment der „Hotels mit mehr als einer Million Euro Jahresumsatz“ bei inzwischen rund 28 Prozent (Errechnung auf Basis „Hotelmarkt Deutschland 2008“, Hotelverband Deutschland (IHA) e. V.). „Neben renommierten Einzelhotels wie dem Bleibtreu in Berlin, dem 25hours in Hamburg oder dem Seehotel Überfahrt am Tegernsee haben sich im vergangenen Jahr auch diverse Hotelgruppen wie die Lindner Hotels AG, die Columbia Hotelgruppe und die Welcome Hotels für progros entschieden“, freut sich Susanne Moonen, Direktorin Kundenservice und Hotelakquisition.

Größte Einkaufsdivision in Deutschlands Hotellerie
Mit dem Wachstum der progros, das seit vielen Jahren ungebrochen anhält, wurde auch das Einkäuferteam kontinuierlich ausgebaut. Das Eschborner Unternehmen stellt mit seinem mittlerweile 32 Mitarbeiter starken Team die größte Einkaufsdivision aller Einkaufsgesellschaften der deutschen Hotellerie. Allein 24 Mitarbeiter der progros sind in der Einkaufsberatung für die Hotels tätig. Dadurch sind eine bestmögliche und intensive Unterstützung der Hotels, laufende Konditionsverbesserungen als auch Qualitätsoptimierungen des Lieferantenpools möglich. „Von dem starken Einkaufsteam profitieren die Hotels enorm, weil wir sie so in ihren Einkaufsentscheidungen intensiv, qualifiziert, aber auch schnell unterstützen können. Dies trägt deutlich zur Kostenoptimierung bei. Dabei hat sich gezeigt, dass wir mit der Aufteilung des progros-Einkaufs in Fachbereiche wie Food & Beverage, Technik und Kommunikation, Housekeeping, Mobiliar und Einrichtung, Verbrauchsgüter sowie Dienstleistungen genau die richtige Entscheidung getroffen haben“, erklärt Tommi Huuhtanen, Direktor Zentraleinkauf bei progros.

E-Procurement-System erfolgreich eingeführt
Die Zukunft liegt in der weiteren Optimierung der Prozesse und Einkaufsabläufe. Das Schlüsselwort heißt dabei E-Procurement. progros hat dazu in diesem Jahr die elektronische Bestellplattform mit dem Namen FutureLog eingeführt. „170 progros-Hotels nutzen FutureLog bereits“, streicht Oehler heraus. progros hat für Deutschland einen Exklusivvertrag (Rubrik Einkaufsgesellschaften) mit FutureLog geschlossen. Entwickelt und betrieben wird das System von der gleichnamigen FutureLog AG. „Wir haben uns nach vielen Jahren Recherchearbeit unter vielen Anbietern für FutureLog entschieden, da dieses Bestellsystem speziell auf Basis der besonderen Bedürfnisse des strategischen und operativen Einkaufs in der Hotellerie entwickelt wurde“, so Oehler. Eingebunden ist FutureLog im progros-Extranet, das Dezember 2007 nochmals optimiert und relauncht wurde. „Seit Einführung der neuen progros-Homepage und des neuen Extranets 3.0 sind die Zugriffszahlen förmlich explodiert. Wir verzeichnen Zuwachsraten bei der Nutzung von 100 Prozent, allein in den vergangenen vier Monaten“, freut sich Oehler.

 

 

Mehr News zum Suchbegriff: progros

progros stellt auf elektronische Rechnungen um [ zur News ]

Kostenoptimierung durch Online-Beschaffung [ zur News ]

Neues Bewertungsportal: Wer sind die besten Lieferanten? [ zur News ]

1.300.000 Euro für progros Hotels [ zur News ]


Alle News zu diesem Suchbegriff: progros hier

 

MITTEILUNGMARKIEREN


Pfeil Hier können Sie diese Mitteilung markieren
um diese und andere markierte Mitteilungen zu Ihrer persönlichen Touristik Zeitung zu drucken.
[ Markierte News, als Deine Zeitung drucken ]
„Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist!„