Web 2.0 Revolution auf dem Hotelsektor

 
„Schimmel in der Dusche“, „super kinderfreundliches Personal“, „Kaffee war immer kalt“ - Wissen Hoteliers, was im Internet über ihr Hotel geschrieben wird? 87 Prozent aller Gäste informieren sich bereits im Netz über Angebot und Qualität, bevor sie sich für ein Hotel entscheiden. Sich immer wiederholende schlechte Bewertungen sind da oft ein K.O.-Kriterium. Für Hoteliers ist es deshalb immens wichtig, den Ruf ihres Hauses im Internet genau zu beobachten und zu überprüfen, was Gäste über ihren Aufenthalt schreiben und veröffentlichen. Die Kooperation zwischen dem Hotelsoftware- Spezialisten protel und TrustYou, der weltweit ersten Metasuchmaschine für Internetbewertungen, ist ein weiterer Schritt auf einem Weg, der soziale Medien und Bewertungsportale im Internet für Hoteliers beherrschbar macht. Schrittweise plant protel, das Werkzeug für das Management des eigenen Rufs von TrustYou-Analytics direkt in sein Online- Hotelmanagement-System bookatonce einzubinden. Der Zugang zur Analyse aller Bewertungen wird dadurch während des täglichen Hotelmanagements schnell und unkompliziert möglich.

Internetbewertungen wichtiger als Anzeigen
„Bei der Buchungsentscheidung werden Bewertungen von Nutzern in Blogs, Foren oder sozialen Netzwerken wie facebook oder twitter bald wichtiger sein als klassisches Marketing“, sagt Benjamin Jost, Geschäftsführer der TrustYou GmbH. „Aus diesem Grund ist es für touristische Unternehmen unumgänglich, die Stimmen des Internets zum eigenen Haus oder Produkt im Internet zu beobachten und darauf zu reagieren.“ Die webbasierte Hotelsoftware bookatonce des Herstellers protel richtet sich besonders an kleinere Hotelbetriebe, Pensionen und Gasthöfe. Die kostenfreie Basisversion, die bereits alle grundlegenden Funktionen einer Hotelsoftware beinhaltet, kann durch weitere Funktionsbausteine individuell erweitert werden. So können die Hoteliers beispielsweise mit dem Baustein „Online-Buchungsassistent“ ihre freien Zimmer über die eigene oder andere Internetseiten direkt online vertreiben. Indem Hoteliers via bookatonce zukünftig auf das Programm von TrustYou-Analytics zugreifen können, haben sie nun zusätzlich die Möglichkeit, die Qualität ihres Betriebs anhand von Internetbewertungen ohne großen Zeitaufwand zu überprüfen. Als Grundlage dienen Millionen von Erfahrungswerten, Beurteilungen und Meinungen, die Hotelgäste online abgegeben haben. TrustYou sammelt die Kommentare und Bewertungen aus Reiseportalen und Blogs und bereitet diese auf. So erhält der Kunde eine schnelle Übersicht über die Stärken und Schwächen seines Hotels: Er sieht zum Beispiel auf einen Blick die positiven, negativen und neutralen Bewertungspunkte zu wichtigen Kategorien wie Zimmer, Service, Ambiente, Sauberkeit, etc.

Start zur ITB Berlin 2010
Der Startschuss für die Zusammenarbeit von protel und TrustYou-Analytics fällt zur ITB Berlin 2010. Im ersten Schritt wird bookatonce im Mitgliederbereich aktiv die neuen Möglichkeiten anbieten. Auf Anfrage erhalten Kunden dann einen Zugang zu TrustYou-Analytics. Mittelfristig werden Auszüge der täglichen Analysen zum eigenen Haus direkt im persönlichen bookatonce- Zugang zu sehen sein.

Berührungsängste schmälern
„Auch wenn sich Hotels dem Einfluss von Internetbewertungen auf den Verkauf und das Image immer stärker bewusst werden, haben manche noch Berührungsängste. Es fehlt einfach an Erfahrung, wie man mit dem Thema Internetbewertungen effektiv umgehen und zu seinem Vorteil nutzen kann“, so Benjamin Jost, Geschäftsführer von TrustYou. „Aber das Web 2.0 wird künftig aus dem Buchungsverhalten der Kunden nicht mehr wegzudenken sein. Durch die Zusammenarbeit mit protel werden wir den Kunden eine zukunftssichere Komplettlösung bieten, mit der sie ihre Hotels bedarfsgerecht, einfach und kostengünstig managen können.“

Weiterführende Links:
» trustyou
 

 

Mehr News zum Suchbegriff: Hotel

Müller-Touristik startet Frühbucheraktion 2013 [ zur News ]

Nordseefrische mit Jungbrunnen-Effekt [ zur News ]

holiday autos gewinnt zwei europäische Preise als bester Anbieter für Mietwagen [ zur News ]

Ehemaliger Wyndham-Vorstand Jeff Edwards leitet künftig den rasch wachsenden Hotelbereich von Amadeus [ zur News ]


Alle News zu diesem Suchbegriff: Hotel hier

 

MITTEILUNGMARKIEREN


Pfeil Hier können Sie diese Mitteilung markieren
um diese und andere markierte Mitteilungen zu Ihrer persönlichen Touristik Zeitung zu drucken.
[ Markierte News, als Deine Zeitung drucken ]
„Auf dem Weg in die Irre, ist der Rückschritt Fortschritt!„
 
 
 
RSS